2019 kündigte Spotify sein Ziel an, durch die Übernahme von Anchor und Gimlet im Bereich Podcasting zu expandieren und die weltweit führende Audio-Plattform zu werden. Seitdem hat sich Spotify nicht nur zu einer führenden Plattform für Podcaster*innen und Hörer*innen entwickelt, sondern auch das Format Podcasting selbst weiterentwickelt. Mit der Übernahme von Findaway, einem weltweit führenden Anbieter von digitalen Hörbüchern, geht Spotify heute einen weiteren Schritt in der Mission, die Zukunft des Hörens zu gestalten.
"Spotify hat sich zum Ziel gesetzt, der wichtigste Anbieter für alle Audio-Inhalte, sowohl für Hörer*innen als auch für Produzent*innen, zu werden. Die Übernahme von Findaway wird die Präsenz von Spotify im Hörbuchsegment erhöhen und uns helfen, dieses Ziel schneller zu erreichen", sagte Gustav Söderström, Chief Research & Development Officer bei Spotify. "Wir freuen uns darauf, die technologisch beste Plattform ihrer Art sowie den umfangreichen Hörbuchkatalog von Findaway mit der Expertise von Spotify zu kombinieren, und darüber den Markt für Hörbücher zu revolutionieren – so wie wir es mit Musik und Podcasts getan haben."
Vom Hörbuchmarkt wird bis 2027 ein Wachstum von 3,3 Milliarden Dollar auf voraussichtlich 15 Milliarden Dollar erwartet. Findaway arbeitet im gesamten Ökosystem dieser schnell wachsenden Branche mit einer Plattform und Angeboten für Autor*innen, Verleger*innen und Nutzer*innen. Neben der Tatsache, dass Findaway einen großen Katalog besitzt, arbeitet das Unternehmen aktiv daran, unabhängigen Autor*innen Tools zur Verfügung zu stellen, die diesen ermöglichen soll, ihre Geschichten zu erstellen und zu veröffentlichen. Spotify plant zusammen mit Findaway bedeutende Innovationen in diesem Bereich zu entwickeln, deren Wachstum zu beschleunigen sowie die eigene Expertise in Bezug auf Personalisierung und Entdeckungen einzubringen. Zudem sind weitere Innovationen wie neue Formate, Distribution oder Tools für Autor*innen geplant. Gleichzeitig werden neue Wege für Verlage und Autor*innen geschaffen, um weltweit Hörer*innen zu erreichen.
Weiterführende Informationen gibt es im internationalen Newsroom von Spotify.